Seit diesem Jahr treten wir unter dem Namen Altbauweise Winterthur auf. Was früher als IG Altbau bekannt war, haben wir einer gründlichen Prüfung von aussen unterzogen und sind zum Schluss gekommen, dass auch unsere Erscheinung einer Gesamtrenovation bedurfte.
Natürlich haben wir das – ganz im Sinne unserer Werte – gründlich und nachhaltig gemacht. Herausgekommen ist ein frischer Auftritt mit einer modernen Ansprache. Was bleibt sind die Leistungen, die unsere Mitgliedsbetriebe für Sie erbringen.
Bei der Gründung der IG Altbau im Jahr 1996 waren die Schriften und Farben noch von der Grafik der 50er-Jahre geprägt, das Bauhaus war den Gründungsmitgliedern noch gut bekannt.
2013 liess die IG Altbau den bisherigen Auftritt durch eine Agentur überarbeiten. Die Ergebnisse waren unter anderem der Slogan «Wir halten Altbauten jung» und das immer noch mit klassischen Stilelementen aufgebaute Logo mit integrierter Webadresse.
Im Zuge der aktuellen Überarbeitung der Kommunikation im Jahr 2022 haben wir unsere Kund:innen ins Zentrum gestellt und geprüft, wie deren Bedürfnisse, Fragen und Werte mit unseren zusammenpassen. Daraus haben wir drei Schwerpunkte definiert:
Fokus auf Altbauten und deren Eigenheiten
Effiziente Koordination innerhalb und ausserhalb des Netzwerks
Langfristige und langlebige Sanierungen
Gleichzeitig haben wir das eigene Markenverständnis und die Sprachlichkeit analysiert und dabei gemerkt, dass die Begrifflichkeit «Interessengemeinschaft» sowie die Abkürzung «IG» nicht mehr zeitgemäss und genügend bekannt ist.
Diese Überlegungen und Zielsetzungen resultieren im neuen Auftritt, der durch verschiedene Elemente kommuniziert wird:
Der Name «Altbau:Weise», bestehend einerseits aus dem gemeinsamen Nenner von Auftraggeber:innen und -nehmer:innen, «Altbau» und dem Wort «Weise», was einerseits auf die Art und Weise, wie wir etwas machen eingeht, ein bisschen aber auch mit der durch langjährige Erfahrung erreichten Weisheit und Expertise kokettiert.
Der neue Claim «Profis im Verbund» unterstreicht die effiziente Kommunikation und enge Zusammenarbeit unter den einzelnen Unternehmen.
Grafische Elemente, die sowohl an Elemente aus bestehenden Altbauten erinnern und gleichzeitig für das Zusammenspiel der einzelnen Gewerke stehen, prägen den Gesamtauftritt.
Die Altbauweise Schweiz ist in Regionalgruppen aufgeteilt. Diese kennen die örtlichen Gegebenheiten und wissen, wen man wofür anfragen muss. Finden Sie die passende Ansprechperson in der Nähe Ihrer Liegenschaft: Mit einem Klick auf die roten Kreise in Ihrer Region.